Header-herbst-2.jpg

Zum Einstieg lernen wir Sissi Sauberfee kennen. Sie zeigt uns ihren Lieblingsplatz im Wald. Der Waldtroll Willi lässt nicht lange auf sich warten und macht dort Rast, um sein Picknick zu genießen. Leider hinterlässt er dabei seine Spuren.
Gemeinsam diskutieren wir nicht nur über Verhaltensweisen im Wald bzw. über das Wegwerfen von Müll in der Natur, sondern versuchen auch diesen ordnungsgemäß zu entsorgen. Unter musikalischer Anleitung erfahren wir, welche Dinge zu welcher Abfallfraktion gehören.


Mülltrennung allein schafft jedoch kein Bewusstsein für nachhaltiges Handeln. Deswegen werden wir gemeinsam erarbeiten, welche Ressource hinter welchem Abfallprodukt steht. Zu jeder Abfallfraktion eignen wir uns einiges an Hintergrundwissen an.
Nur eine der insgesamt sieben Abfallfraktionen stelle ich euch auf dieser Seite vor:

Bioabfall und Kompostierung
Wir alle lieben doch Geschichten, nicht wahr?
So beginnen wir mit der Geschichte der traurigen Regenwurmdame Rosi Ringel Regenwurm, die ganz furchtbar unglücklich mit sich ist. Denn sie wünscht sich nichts sehnlicher als ein Adler zu sein. Denn ein Adler kann fliegen, er ist frei und wunderschön anzusehen. Sie aber sieht sich selbst nur als kleinen nichtsnutzigen und hässlichen Regenwurm.

 

Wertevermittlung:
Wir alle haben wohl etwas, ein Talent, das wir selber nicht zu würdigen wissen, was andere aber in uns erkennen.

Wissensvermittlung:
Was bedeutet Kompostierung? Weswegen sammeln wir Bioabfälle? Wer wohnt in einem Komposthaufen? Wie ist ein solcher aufgebaut? Was darf dort rein? Was ist eine Anlagenkompostierung?

 

 

auf dieser Seite werden nur Session Cookies verwendet die für die Funktion der Seite benötigt werden