Wir spazieren durch den Wald und entdecken dieses Loch im Baumstamm. 

WER WAR DAS?

Als der Buntspecht mit seinem oder ihrem (wir wissen ja nicht, ob es sich um ein Männchen mit rotem Nackenfleck oder ein Weibchen ohne rotem Nackenfleck handelte) Loch im Baum zufrieden war, musste er oder sie noch noch einmal auf einen kurzen Flug weg.

Ein flinker, frecher Siebenschläfer packte die Gelegenheit beim Schopf und machte es sich in der Zwischenzeit in der leeren Baumhöhle gemütlich.

Es war allerdings der Schrei eines Kauzes, der ihn aus seiner Ruhe riss. Käuze sind neugierig, besonders dieser wollte sich unbedingt die neue Wohnung von innen ansehen.

Aber dazu kam es nicht, denn der Marder war noch viiiiiiiiel frecher und verscheuchte den Kauz, in dem er böse Sachen zu ihm sagte. 

MOMENT MAL!

Es ist ja Winter und Siebenschläfer halten doch eigentlich einen Winterschlaf, nicht wahr? Dann muss sich die Geschichte vielleicht doch anders abgespielt haben. Es sei denn, den Siebenschläfer plagten schlimme Alpträume in seiner unterirdischen Höhle, vielleicht war das ja der Grund, warum er wach wurde und sich nach einem neuen Quartier umschaute.

Wie auch immer - der Marder ist jetzt auch nicht mehr in der Baumhöhle. Wahrscheinlich war er von der Innenausstattung nicht sonderlich beeindruckt oder könnte es vielleicht sein, dass er Menschenschritte - womöglich die unseren - hörte, Angst bekam und deshalb flüchtete?

 

GESCHICHTEN...Kinder lieben Geschichten♥...Kinder brauchen Geschichten...erzählt oder vorgelesen, völlig gleich...noch spannender wird das Ganze, wenn wir uns inmitten der Kulisse befinden und unsere eigene Geschichte entwickeln dürfen.

Durch Geschichten wird der WORTSCHATZ des Kindes gefördert, seine AUSDRUCKSFÄHIGKEIT gestärkt, ebenso wie die Vermittlung von WERTEN. Was nicht weniger wichtig ist: die Anregung der eigenen FANTASIE.