"Es war eine Mutter, die hatte vier Kinder, den Frühling, den Sommer, den Herbst und den Winter ..."

Dieses Kinderlied über unsere vier Jahreszeiten ist sehr beliebt und wird in vielen Kindergärten und Volksschulen fleißig gesungen.

Doch wusstet ihr, dass es viel mehr als nur vier Jahreszeiten in Mitteleuropa gibt?

Wenn wir das Jahr nicht astronomisch betrachten, sondern phänologisch, so gibt es insgesamt zehn Jahreszeiten

Beginn und Ende einer Jahreszeit werden von den sogenannten Zeigerpflanzen markiert (durch Blüte, Fruchtreife, Blattfärbung oder -abwurf). 

Der Phänologische Kalender startet mit dem VORFRÜHLING. Die erste Jahreszeit beginnt mit der Blüte von Schneeglöckchen und Haselnuss. Aber auch Bärlauch, Scharbockskraut und Knoblauchsrauke zeigen sich jetzt.

 

 

Ein typisches Naturphänomen der zweiten Jahreszeit, dem ERSTFRÜHLING, ist die Forsythienblüte.

 

 

Gerne stelle ich euch nach und nach die kommenden phänologischen Jahreszeiten vor.

 

Nun aber raus in die Natur mit euch! Entdeckt ihre Phänomene! Sie sind wie ein geheimer Code. Beobachtet in welcher Jahreszeit sich eure Region gerade befindet! Denn manche Länder bzw. Regionen sind anderen um etwas voraus.