Durch den frühen und persönlichen Kontakt der Kinder zur Natur entsteht ein Grundvertrauen in das Leben und gleichzeitig wird der Wunsch geweckt, die Erde schützen zu wollen. 

An diesem Projekttag erfuhren sie, warum Wiesen wichtig sind, welche Arten es gibt und dass eine Wiese in Stockwerke eingeteilt ist. Besonders spannend war unsere gemeinsame Reise unter die Erde und die Bekanntschaft mit der Regenwurmdame Rosi Ringel. 

Auch dem nicht weniger wichtigen Ökosystem Wald haben wir genügend Aufmerksamkeit geschenkt. So wurde den Kindern gezeigt, wie ein Baum aufgebaut ist: Ähnlich wie ein Mensch besitzt er Knochen, Adern und eine Haut. Wie wir leben Bäume gerne in Familien und dazu gehören auch Baumkinder. 

Zeit zum Spielen und Kreativ sein nahmen wir uns aber auch - ganz nebenbei.  

 

Rosi Ringel Regenwurm ist ein ganz besonderer Regenwurm. Sie ist ein Mädchen und hat Augen und eine Nase. Ihre Freunde hingegen sind Zwitter, haben weder Augen, noch Nasen. Auch keine Zähne und keine Knochen. Regenwürmer können mit Lichtsinneszellen hell und dunkel unterscheiden. Sie besitzen auch keine Lungen, da sie den Sauerstoff direkt über die Haut aufnehmen. Und obwohl Regenwürmer so klein und weich sind, weder Schaufel noch Hacke haben, können sie die Erde umwälzen wie Landwirte. Sie fressen Erde, Grashalme und welkes Laub und scheiden danach wieder fruchtbare Erde aus.

 

WIESENARMBÄNDER - Das genaue Beobachten einer detailreichen Blüte kann durchaus eine beruhigende Wirkung auf die Kinder haben. Zudem wird die Feinmotorik (Pinzettengriff) durch das Sammeln der winzigen Blütenköpfe geschult.

 

 

 KÖSTLICH, diese Blütenaufstrichbrote! Sie sind gesund und dekoriert mit frischen Blüten und Blättern sehen sie noch dazu sehr schmackhaft aus.  

 

Der Waschbär trägt eine schwarze Maske im Gesicht. Er scheut sich vor der Nähe des Menschen nicht.
Er nistet sich gern auf Dachböden ein. Durch Katzenklappen oder Dachrinnen kommt er herein.
Unsere Mülltonnen sind für ihn ein reich gedeckter Tisch. Im Wald jagt er an Gewässern - frisst Frösche, Krebse und Fisch.

 

D A N K E ♥