ist nur eine von vielen Restmülltonnen in Österreich, welche an massiven Bauch- und Herzschmerzen leidet.

"Warum?", fragen die Kinder neugierig. "Naja", antworte ich ihnen, "ein möglicher Grund für die Bauchschmerzen könnte sein, dass Rudi mit Dingen gefüttert wurde, die ihm gar nicht gut bekommen." "Welche Dinge sind das?" wollen sie weiters wissen. "Zu den Lieblingsspeisen von Restmülltonnen zählen kaputte Gebrauchsgegenstände, Kehricht, Hygienepapiere, Kassenbons uvm. KEINESFALLS aber Verpackungen aus Kunststoff, Metall, Papier oder Glas sowie Lebensmittel. Manche Menschen wissen das leider nicht. Andere wiederum wissen es, empfinden aber vielleicht so etwas wie Gleichgültigkeit. Sie fühlen sich womöglich auch nicht so eng verbunden mit unserer Mutter Natur." "Was hat das mit unserer Mutter Natur zu tun?" fragt jetzt ein Kind. "Schön, dass du so interessiert bist", lobe ich es, "hinter jedem Produkt, das wir kaufen, stecken wertvolle Stoffe, die wir Menschen uns von der Mutter Natur holen. Wenn wir nun etwas wegwerfen, könnten viele dieser wertvollen Stoffe wiederverwendet bzw. wiederverwertet werden. So bräuchten wir nicht wieder neue wertvolle Schätze der Erde entnehmen. Aus einer leeren Plastikflasche zB kann wieder einen neue hergestellt werden, das gilt auch für eine Getränkedose und für unzählige andere Verpackungsarten, vorausgesetzt wir entsorgen diese richtig."

"Hat Rudi deswegen Herzschmerzen, weil er mit Mutter Natur fühlt und sie beschützen will?", kombiniert ein anderes Kind. "Genau so ist es," bestätige ich, "es landen noch immer viel zu viele Dinge in den Restmülltonnen, die an dieser Stelle nicht mehr wiederverwertet werden können. Denn alles, was einmal in der schwarzen Tonne seinen Platz findet, bleibt auch dort. So werden viele Wertstoffe einfach verbrannt (in unserem Bezirk fallen jährlich ca. 12.000 Tonnen Restmüll an, davon sind ca. 8.000 Tonnen Wertstoffe!!!). Und das ist eigentlich sehr traurig. Aber das Freudige daran ist, dass jeder einzelne von uns etwas dagegen tun kann. Ich will euch gerne zeigen, wie ihr es richtig macht!"